Die Geschichte der Rakete

Die ersten Raketen wurde vor über 2000 Jahren in China hergestellt. Es waren Feuerwerksraken, wie wir sie auch noch bis heute bei Silvester in die Luft fliegen lassen. Dadurch kam man auf die Idee, Raketen zu bauen die in den Weltraum fliegen können. Diese Idee wurde schließlich auch durchgesetzt. Sie wurden immer größer gebaut. Aber genau so groß war die Gefahr das sie Abstürzten. Es klappte dann schließlich im Oktober 1942 in Deutschland. Dies war die erste Rakete die in den Weltraum flog. Der erste Mensch flog 1961 mit einer Rakete in den Weltraum. Es war der Russische Astronaut Juri Alexejewitsch Gagarin.
Durch das Rückstoßprinzip stoßen sich die Raketen ab, und flog so in den Weltraum.

Datei:Apollo 8 Liftoff.jpg

Quelle: Wikipedia

Da die Rakete nicht mehr wiederverwendbar ist, hat man das Spaceshuttle erfunden. Denn früher wenn die Astronauten aus dem Weltall zurückkamen ließen sie sich mit einer Kapsel wie ein Stein auf die Erde fallen. Und das war ja auch nicht gerade die beste Lösung. Da die Kapsel nach dem Aufprall so Verbeult war, was auch verständlich war, konnte sie nicht mehr verwendet werden.
Und deshalb wurde 1981 das erst Spaceshuttle in den Weltraum geschickt. Wenn das Spaceshuttle zur Landung ansetzte, fuhren wie bei einem Flugzeug kleine Landeräder aus, und so konnte das Spaceshuttle immer wiederverwendet werden. Zwar nicht in alle Ewigkeiten, aber lange. Dies ersparte Zeit und Geld. Der letzte Shuttle-Flug fand Mitte 2011 statt. Mit der Landung des Shuttles Atlantis ging die Ära der US-Raumfähren am 21. Juli 2011 zu Ende. Als Nachfolger ist das MPCV-Raumschiff in Entwicklung, das jedoch frühestens 2016 einsatzbereit ist. Außerdem sind u. a. mit Dragon und Dream Chaser weitere US-amerikanische Raumschiffe in der Entwicklung.

Quelle: Wikipedia

Advertisements

Ein Kommentar zu “Die Geschichte der Rakete

  1. Woanders habe ich gelesen, dass Raketen im 12. Jahundert erstmal als Waffe und nicht als Feuerwerkskörper verwendet wurden. Was stimmt? Brauche eine dringende Antwort…Fertige gerade ein Referat darüber

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s