Mein CoRoT-Projekt ist erfolgreich gescheitert!

Am Dienstag habe ich über das CoRot-Teleskop geschrieben, und das es vielleicht sterben wird. Am Ende war ein LINK zu einem Pappmodell das man sich dann zu Hause selber basteln kann. Ich habe auch versucht es zu basteln. Da es aber so Zeitaufwendig war, hatte ich keine Zeit mehr zum schreiben.

Als erstes habe ich mir die Teile, die dafür benötigt werden, auf speziellen Fotopapier gedruckt:

Vorlage

Nachdem ich dann ca. 2 Stunden damit verbracht habe, die Teile auszuschneiden (man muss es ja ordentlich machen…), ging es dann ans basteln, und das war ganz schöne aufwenig, und viel Geschicklichkeit war dort gefragt.

Ausgeschnietene Teile

Man musste zuerst diese Stütze auf dieses große blaue Teil befestigen. Ich habe es mit UHU gemacht.

Die Stütze

Bis dahin sieht ja noch alles gut aus, und ich war auch sehr optimistisch. Tja, falsch gedacht…

Ring

Meine Zuversicht sank ab diesem Punkt. Man sollte dieses obere “Ding“ auf diesen Würfel befestigen. Ich habe versucht, es einermaßen gut hinzubekommen, aber das gelbe vom Ei ist es auch nun wieder nicht geworden. Dann ging es weiter, und ab da habe ich die Hoffnung schon fast aufgegeben…

CIMG0337

CIMG0338

So und jetzt kommt es! Eigentlich sollte es ja so aussehen:

CIMG0347

(Sorry das es so unscharf ist, ich habe es nämlich vom Computer fotografiert.) Sattdessen sieht es so aus:

Die Katastrophe!

Aber ich habe nicht aufgegeben…

CIMG0342

CIMG0346

Nachdem ich dann mit diesem Teil 4 Stunden verbracht habe, kommt jetzt das Ergebniss meiner Arbeit…

Das Ergebiniss

 Das “Teleskop“‘ sieht irgendwie aus wie der schiefe Turm von Pisa! Und jetzt nocheinmal zum vergleichen wie es normalerweise aussehen müsse…

CIMG0343

Stattdessen das ich ein CoRoT erhalte, wird auch den Bastelbögen ein “ScHrOt“. Und das schlimmste dabei ist, dass ich damit 4 Stunden verbracht habe. Vielleicht lag es auch einfach nur daran, dass ich entwerde 2 linke Hände habe, oder das ich einfach nur den falschen Karton genommen habe…

Mich würde dennoch interessieren, ob andre auch einen CoRoT gebastelt haben, und ob euer’s auch so aussieht?

2 Kommentare zu “Mein CoRoT-Projekt ist erfolgreich gescheitert!

  1. Danke der Warnung, ich wollte den nächsten Regenabend auch dazu nutzen.
    Hmmm, ich würde annehmen, dass der Fotokarton zu dünn war.
    Zum Basteln nimmt man gewöhnlich schwerere Kartons (mehr als 100 g bevorzuge ich), die nicht in meinen Drucker passen, leider.
    Außerdem musste ich doch lachen, tut mir Leid, Stefan, aber du hast meinen ersten Versuch, eine Kuh aus Pappe zu basteln nicht gesehen. Davon gibt es kein Foto 😉 Auch das erste, kleine Pappregal ist … sagen wir mal nicht so schön. Es würde sicherlich helfen, wenn du schwereren weißen Karton auf die Sonnensegelhalter kleben würdest, als Stütze, und blau angemalten Karton (Wellpappe am besten zweiwellig, wegen der Stabilität) als Stütze für den Fuß. Wenn du die hinten dran klebst, fällt sie kaum auf und Corot steht gerader.
    ich glaube, das vorletzte Segment ist auch verdreht. Ich bewundere übrigens deine Geschwindigkeit – für meine Basteleien brauche ich länger, und so sorgfältig kleben kann ich auch nicht. Bei mir tropft es irgendwie immer …

    Antwort: Ich bin auch nicht gerde erfahren in Sache basteln. Wie gesagt, die Sache mit dem anderen Korton wäre eine Möglichkeit. Aber ich werde es um keinen Preis mehr neu basteln, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Wenn du deins fertig gebastelt hast, kannst du mir ja ein Foto schicken, wie es geworden ist. Wenn das Papier allerdings nicht in deinen Drucker passt, würde ich vielleicht mal in einem Copyshop nachfragen. Das kostet glaube ich nur ca. 2 €. Viel Erfolg!

  2. Hallo Stefan,
    ich schick dir Bilder, aber es dauert noch etwas, auch weil es nicht geregnet, sondern geschneit hat 🙂

    Antwort: Naja, ich glaube, dass wird es jetzt immer. Meine e-mail Adresse findest du im Impressum.

Kommentar verfassen

