MESSENGER liefert neue Ergebinisse über Merkur!

Gibt es auf dem Merkur Wasser?, ist eine sehr interresante Frage. Merkur ist sehr nahe an der Sonne. Auf diesem Planeten ist es über 200 °C hieß, jedoch eine hälfte des Planeten ist immer im Schatten. Radarbeobachtungen liesen zu, das dort womöglich Eis (= festes Wasser) sein KÖNNTE. Dies waren aber alles nur Theorien. MESSENGER, eine Sonde, die Merkur auf Schritt und Tritt bewacht, stellt das nun klar.

MESSENER hat nähmlich Eis bzw. Wasser auf Merkurs Schattenseite gefunden. Die NASA schreibt darüber:

,,New observations by the MESSENGER spacecraft provide compelling support for the long-held hypothesis that Mercury harbors abundant water ice and other frozen volatile materials in its permanently shadowed polar craters.

Data indicate the ice is buried beneath an unusually dark material across most of the deposits, areas where temperatures are a bit too warm for ice to be stable at the surface itself.”

Auf Deutsch:

,,Neue Beobachtungen von der Raumsonde MESSENGER liefern überzeugende Unterstützung für die lang gehegte Annahme, dass Merkurs Schattenseite reichlich Wassereis und andere gefrorene flüchtige Materialien in seinen permanent beschattet polaren Krater enthält.

Die Daten zeigen an, dass das Eis unter einem ungewöhnlich dunklen Material über die meisten Ablagererten Gebieten begraben wird, wo Temperaturen ein bisschen für das Eis zu warm ist, um an der Oberfläche selbst stabil zu sein.”

Aber MESSENGER hat nicht nur Eis entdeckt, sondern auch noch Spuren von organischen Molekülen (einfache Kohlenstoff- und Stickstoffverbindungen).  Diese Moleküle gelten als Grundbaustein für biologisches Leben, und diese Spuren hat den Wissenschaftlern ein großes Erstaunen bereitet, da man Leben wegen der Hitze und der dünnen Atmosphäre nicht für möglich gehalten hat. Es wird vermutet, dass das Leben durch einen Kometeneinschlag dort hingebracht wurde. Anders könnte ich es mir auch nicht erklären, denn für die Entstehnung von Leben auf dem Merkur, halte ich die Bedinngungen einfach zu schlecht. Man kann aber unter diesem Leben jetzt keine Aliens verstehen. Ich bin jedenfalls darauf gespannt, was MESSENGER noch herrausfindet.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s