Andere Kultur – andere Astronomie

Die Astronomie Erkenntnisse sind allgemeingültig. Es gibt keine russische, amerikanische oder deutsche Astronomie. Das was man herrausgefunden hat, ist allgemein gültig. Egal welches Land es herrausgefunden hat, denn wir leben alle im selben Universum. Früher jedoch war die Astronomie sehr stark von der Religion des jeweilgen Volkes geprägt. Jedes Volk hatte seine eigenen Götter, und jedes Volk hatte seine eigene Ansicht. Zum Beispiel waren die Maya im glauben, dass sie jeden Morgen ein Ritual ausführen müssen, damit ein Gott die Sonne gebärt. Dieser Umstand tritt uns den Versuch entgegen, die Sterne am Himmel wie Bilder zu zuordenen, wie eine Geschichte. Überall auf der Welt, haben die Sterne Namen und Bedeutung. Und so etwas hat man füher versucht, das alles auf das eigene Leben zubeziehen. Und früher gab es schon viele Astrologen (keine Astronomen), die versucht haben, den Himmel zu deuten. Standen die Sterne ganz schlecht, blieb man am besten zuhause, standen sie gut, war es ein sehr guter Tag. Das alles zählt natürlich heute alles zum Aberglaube, jedoch waren die Menschen früher fest im glauben, dass die Sterne etwas über das Leben hier auf der Erde aussagen.

Quelle: Magnus Manske

Das alles galt aber natürlich nicht nur bei den Sternen. Sondern auch bei den Weltbildern, Weltentstehung ect. der einzelten Völker. Hier ist zum Beispiel das Weltbild der Äygpter:

Quelle: Stefan Enste

Die Äygpter glaubten daran, das der Sonnengott RA mit einem Schiff über das Himmelszelt fährt, und so Tag und Nacht erzeugt. Da zwischen sind dann nochmal die einzelen Gottheiten, auf Bezug
des Totenreiches ect. Und so hatte jedes Volk sein eigenes Weltbild und die eigene Ansicht von der Astronomie. Heute ist dies jedoch nicht mehr so, da heute alles allgemein gültig ist. Heute spielt Abergalube keine Rolle mehr in der Wissenschaft.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s