Video|Wie lange braucht die Erde um die Sonne 1 mal zu umrunden?

Ich glaube, jeder normale Mensch weis, in wie viel Tagen sich die Erde um die Sonne dreht. FAST jeder! Die zwei “Kandidaten“ in diesem Video sollten diese Frage beantworten. Zur Auswahl standen: a) 60 Minuten; b) 24 Stunden; c) 30 Tage; d) 12 Monate. Ich glaube jedem Kind ist klar, dass die richtige Antwort “d)“ ist, 12 Monate. Aber guckt euch an, was die beiden für eine Antwort genommen haben. Das bestädigt wieder meinen Gedanken, dass Astronomie auch in die Schule rein gehört. Die Menschen wissen darüber viel zu wenig.

Also wie bitte schön kommt man darauf, dass sich die Erde in 24 Stunden um die Sonne dreht? Lichtgeschwindigkeit? In 24 Stunden dreht die Erde sich um die eigene Achse, nicht um die Sonne. Und dadurch wird Tag und Nacht hervorgerufen. Der Umlauf um die Sonne sorgt dafür, dass wir hier auf der Erde die Jahreszeiten haben. Diese entstehen aber nicht nur weil die Erde sich um die Sonne bewegt, sondern auch weil die Erde eine um 23,5 geneigte Achse besitzt. Also das tut mir leid, aber ich denke doch mal das diese Frage selbst ein Grundschüler in der 2. Klasse beantworten hätte können. Und das aller schlimmste bei der ganzen Sache ist ja, dass dafür 1 Millionen Euro drauf gegangen sind!

Advertisements

2 Kommentare zu “Video|Wie lange braucht die Erde um die Sonne 1 mal zu umrunden?

  1. Pingback: Wie lange braucht die Erde um die Sonne? - Antworten auf Sterntaufe Europa

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s