Begriffserklärung: Lichtjahr

Ich habe mich für eine neue Kategorie entschieden, nähmlich die Begriffserklärung. Nach und nach soll in dieser Kategorie nähmlich ein kleines Lexikon enstehen, wo allgemeine Begriffe, welche in der Astronomie vorkommen, erklärt. Falls ihr Begriffe zur Astronomie erklärt bekommen möchtet, könnt ihr mir diese in das Kommentarfeld schreiben.

Heute möchte ich mal auf den Begriff “Lichtjahr“ eingehen und ihn genau erklären, denn dieses Wort kommt im Breich der Astronomie schon sehr häufig vor. Zunächst muss klargestellt werden, dass es sich bei den Lichtjahren nicht um eine Zeiteinheit handelt, sondern um eine astronomische Längeneinheit, denn mit Metern bzw. Kilometern kommt man in der Astonomie, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht weit. Dieser Irrtum tritt sehr oft auf z.B wird dieser Begriff auch gerne für lange Zeiten benutzt („…es ist Lichtjahre her…“).

Jetzt nehmen wir uns mal die das Wort im einzelnen vor: Licht | Jahr

Das Lichtjahr entspricht der Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt. Das sind rund 9,5 Billionen Kilometer im Jahr.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s